Wie alles begann....

Durch einen Vortrag von Michael Weiler zum Wesen des Bien im Jahr 2007 wurde mein Interesse an kleinen Insekten geweckt.

Aus diesem Vortrag, der auf einer Bio-Obst-Plantage stattfand, ist dann ein jahresbegleitender Kurs entstanden der von einem Demeter-Imker begleitet wurde.

Lesen Sie hier einen Artikel aus " Lebendige Erde" - klick auf das Bild

 

Schnell hatte ich dann mein erstes eigenes Bienenvolk im Garten. Damals noch in Issum.

Nun konnte ich meine eigenen Betrachtungen eines Bien vornehmen.

Das Ziel der Gemeinschaft lag darin auf der Bio-Obstplantage eine Imkerei aufzubauen, um somit die Bestäubung der

Apfel- und Birnbäume zu gewährleisten. Schnell kam der Gedanke in der Gemeinschaft nach Demeter-Richtlinien zu

arbeiten und sich zertifizieren zu lassen.

Durch diese gemeinschaftliche Zertifizierung waren die Mitglieder an zusätzliche Auflagen gebunden.

Zum Beispiel durfte jedes Mitglied nur ein Bienenvolk zu Hause haben und der Rest sollte in Wesel auf der Plantage stehen.

Da ich meine Imkerei vergrößern wollte, stand ich vor der Entscheidung für meine Bienenhaltung jedesmal eine Fahrstrecke von 80Km auf mich nehmen möchte.

Da ich zusätzlich auf ein anderes Beutensystem (Bienenwohnung) umstellen wollte, habe ich mein Demeter Bienenvolk abgegeben und meinen eigenen Weg begonnen.

Mittlerweile habe ich 24 Völker an verschiedenen Standorten.

Diese Aussicht genießen meine Bienen in Hartefeld.

Hier zwei meiner Bienenvölker in Achterhoek: